Skip to main content
07. Oktober 2022
Support User CSP24

10. Oktober ist Welttag für Seelische Gesundheit

Seit 1992 findet jedes Jahr am 10. Oktober der Welttag für seelische Gesundheit statt, der auf die Situation psychischer Erkrankungen hinweisen will. Dazu finden weltweit verschiedene Aktionen statt, so auch in der Hauptstadt der Elfenbeinküste – darüber werden wir später berichten. Heute möchten wir stattdessen eine Patientin im Zentrum von St. Camille in Bouaké vorstellen. 

Die 26-jährige Bijou erzählt bei unserem Besuch im Juni ihre schwierige Geschichte: „Mit 18 lernte ich meine große Liebe kennen.  Nach dem Abitur zog ich zu  dem jungen Mann nach Man (im Westen der Elfenbeinküste). Leider kam es bald zu Streitereien und häuslicher Gewalt. Nach einer heftigen Ohrfeige konnte ich mehrere Nächte lang nicht schlafen“. Bijou wurde daraufhin in die psychiatrische Klinik in Yamoussoukro eingewiesen und behandelt. Allerdings befolgte sie die verschriebene Behandlung nicht konsequent, daher hatte sie unzählige Rückfälle. 2017 verlässt sie eines Nachts während einer Krise das Haus und wird Opfer einer Vergewaltigung – und schwanger! Sie bringt einen Sohn zur Welt, der jedoch der Familie anvertraut wird. 

Bijou selbst wurde 2018 in das Zentrum von St. Camille gebracht. Inzwischen verfolgt sie ihre Behandlung konsequent und ist seit einiger Zeit stabil. Allerdings leidet sie darunter, dass sie nicht in ihre Familie zurückkehren kann. Bijou weiß auch warum: „Aufgrund meiner Anfälle und der Vorgeschichte von Gewalt will mich kein Familienmitglied bei sich aufnehmen. Ich verstehe das, aber ich bin traurig, dass ich von meinem Sohn getrennt bin“. Die Sozialarbeiterin des Zentrums, Elodie Acho, bemüht sich weiterhin darum, eine Lösung für Bijou zu finden – wir wünschen ihr und Bijou viel Erfolg dabei!