Skip to main content
  • Wir reichen die Hand...
  • Wir befreien von Ketten...
  • Wir geben Perspektiven...

Wofür wir stehen

Menschen ohne Ketten e. V. engagiert sich dafür, die Lebenssituation von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Westafrika zu verbessern. Unsere Partner sind (sozial-)psychiatrische Institutionen in Burkina Faso und der Elfenbeinküste. Sie nehmen Menschen mit schweren psychischen Krankheiten stationär auf, behandeln sie medizinisch und therapeutisch und begleiten sie bei der Rückkehr in ihr familiäres und berufliches Umfeld. Wir kooperieren mit diesen Initiativen, indem wir ihre Arbeit finanziell, fachlich und organisatorisch unterstützen.

Wir arbeiten darauf hin, dass jeder Mensch mit einer psychischen Erkrankung in Burkina Faso und der Elfenbeinküste Zugang zu einer würdigen, angemessenen und professionellen Therapie erhält. Dazu gehört für uns auch, dass Informationen über das Behandlungsangebot öffentlich verfügbar und verbreitet sind. Die Betroffenen und ihre Angehörigen sollen schnell Hilfe finden. Wir wünschen uns, dass die Menschen nach einer akuten Phase der psychischen Erkrankung wieder ein erfülltes Leben im familiären und beruflichen Umfeld führen können.

Unsere Grundsätze

In unserer Arbeit sind uns ein würdevoller Umgang mit den betroffenen Menschen sowie die Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte wichtig.

- Wir verstehen unsere Arbeit als Kooperation, nicht als einseitige Hilfe.
- Wir sind überzeugt, nur mit gegenseitiger Wertschätzung eine dauerhafte Veränderung bewirken zu können.
- Wir kooperieren mit Initiativen, die in Burkina Faso und der Elfenbeinküste verwurzelt sind. Wir sind nicht Träger der von uns geförderten Einrichtungen.
- Wichtig ist uns, kultursensibel zu handeln und die politischen, sozialen und personellen Rahmenbedingungen in den Regionen unserer Partnereinrichtungen zu berücksichtigen.
- Über Bedarfe und Bedürfnisse entscheiden nicht wir, sondern die Fachleute in unseren Partnerzentren. Sie sind die Expert*innen für die psychiatrische Arbeit vor Ort. Auf ihre Netzwerke, ihren Erfahrungsschatz und ihr kulturelles Wissen setzen wir. Das Fachwissen unserer Mitglieder und Aktiven in Deutschland fließt in die Zusammenarbeit ein.
- Wir bemühen uns um eine sensible Kommunikation, die kulturelle, historische und soziale Gegebenheiten berücksichtigt.
- Wir sind uns bewusst, dass unsere Perspektive auf einem mitteleuropäischen kulturellen Referenzrahmen beruht.

Unterstützen
Sie uns

Mit Ihrer Spende und Ihrem Engagement machen Sie unsere Arbeit erst möglich.

Bilder unserer Arbeit

Zitat des Tages

„Jede Zusammenarbeit ist schwierig, solange den Menschen das Glück ihrer Mitmenschen gleichgültig ist.“

Dalai Lama

Social Links