Skip to main content
16. Februar 2023
Eva Sodeik-Zecha

Mit herzlichen Grüßen aus Burkina Faso

Das kleine Sahelland ist schwer gebeutelt: von terroristischen Anschlägen, politischer Instabilität nach zwei Militärcoups und Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Benzin. Trotzdem gibt es viele positive Neuigkeiten aus unseren Partnerzentren im Land:

CNDE Bobo DoufiguissoIm Centre Notre Dame de l’Esperance (CNDE) in Bobo-Dioulasso konnte das Reha-Projekt für Frauen im Dezember erfolgreich abgeschlossen werden. Die 20 teilnehmenden Frauen sind nun im Gartenbau geschult und ihre Familien freuen sich auf ihre Rückkehr
Im CNDE in Ouagadougou startete dagegen im Januar ein neues Vorhaben mit Unterstützung durch die Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf der intensiven Begleitung von Patient/innen bei der familiären Rückführung. Außerdem ist die verstärkte Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Ouagadougou geplant, um die Situation obdachloser psychisch Kranker in der Stadt zu verbessern.CNDE Bobo Doufiguisso 4 1024x576
Auch im Bereich der Qualifizierung der psychiatrischen Zentren in Burkina Faso und der Elfenbeinküste sind wir noch aktiv: Vorgestern startete die 16. (und vorerst letzte) Fortbildung zum Schwerpunkt Epilepsie in Bobo-Dioulasso. Über dieses Seminar unter Leitung unseres Mitglieds Dr. Ulrich Walter, seiner Tochter Dr. Lea Walter sowie des burkinischen Neurologen Dr. Ouédraogo werden wir ausführlicher in Facebook berichten. Persönliche Grüße der Teilnehmenden wollen wir aber gleich übermitteln…
Wir freuen uns zudem sehr über einen Beschluss unserer Partnerorganisationen in Burkina Faso, sich als Dachverband privater psychiatrischen Zentren zusammenzuschließen. Im Anfang Dezember vom Freundeskreis St. Camille organisierten Treffen aller Verantwortlichen wurden die Ziele festgelegt, insbesondere die stärkere Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie erste Schritte zur formalen Gründung besprochen.

Wie man in Afrika sagt: „L’union fait la force“ – durch diesen Zusammenschluss können die Zentren stärker auftreten und ihre Arbeit gemeinsam effektiver gestalten. Der Freundeskreis wird die Partnerzentren dabei auf jeden Fall eng begleiten!