Skip to main content
19. Dezember 2022
Eva Sodeik-Zecha

Die ‚Familie‘ wächst weiter..

Unser Einsatz für psychisch erkrankte Menschen in den beiden Partnerländern spricht sich herum – und sorgt für weitere Anfragen von engagierten Organisationen: Nach einer ersten Kontaktaufnahme im Februar 2022 freuen wir uns über den Start einer neuen Kooperation mit dem Verein ABASMEI in Burkina Faso.

Auf Initiative der katholischen Ordensschwester Rosalie Kanzyamo startete der Verein 2011 mit der aktiven Hilfe für psychisch Kranke auf den Straßen von Ouagadougou. 2016 folgte der nächste Entwicklungsschritt mit dem Bau eines Gesundheitszentrums am Rand der Hauptstadt. Das ca. 2 ha große und sehr schön gestaltete Gelände bietet Platz für rund 30 Patient*innen. Zur besseren Selbstversorgung mit Lebensmitteln wird eine kleine landwirtschaftliche Produktion durchgeführt – natürlich gemeinsam mit den Patient*innen: Ein paar Felder mit Grundnahrungsmitteln, eine kleine Schweinezucht sowie der recht erfolgreiche Gemüseanbau im Zentrum bereichern den Speisezettel.

Unsere erste konkrete Unterstützungsmaßnahme für ABASMEI diente daher auch der Sicherung des Gartenbaus: Der Hilferuf von Sr. Rosalie im Sommer 2022 informierte uns, dass die für die Wasserversorgung so notwendige Pumpe defekt ist. Um die landwirtschaftlichen Aktivitäten auch in der Trockenzeit sichern zu können, musste die Pumpe sowie die elektrische Versorgung mit Solarpanels schnellstmöglich ausgetauscht werden! Wir konnten diese Maßnahme mit einem finanziellen Beitrag von 1.500 € gerade noch rechtzeitig ermöglichen.

Unsere Geschäftsführerin und der nationale Koordinator in Burkina Faso, Kiswendsida Ouédraogo, konnten sich bei einem Vor-Ort-Besuch am 23. November davon überzeugen, dass die Wasserversorgung nun wieder zuverlässig funktioniert. Gleichzeitig diskutierten wir die Perspektiven einer zukünftigen, vertieften Partnerschaft mit ABASMEI. Nun hoffen wir gemeinsam auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr 2023 – zum Wohl der hier liebevoll betreuten Menschen mit psychischen Erkrankungen!