Reisen erweitert den Horizont
Diese Erfahrung machte auch die Ärztin Dr. Evaline Sawadogo aus Burkina Faso bei ihrem Besuch in Reutlingen vom 5. bis 23. März. Seit vielen Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich im psychiatrischen Zentrum von Bobo-Dioulasso, dem Centre Notre Dame de l’Espérance. Und nun erlebte sie im Rahmen einer vom Verein oganisierten Hospitation die große Bandbreite der gemeindepsychiatrischen Angebote in Reutlingen. Neben den unterschiedlichen Behandlungsangeboten der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik (PP.rt) lernte Dr. Evaline Sawadogo auch die Arbeit in verschiedenen betreuten Wohnformen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in der Gemeindepsychiatrie kennen, sei es im Rahmen von Einzelbetreuung, Paarwohnen und dem Leben in Wohngemeinschaften bei den Gemeindepsychiatrischen Hilfen (GP.rt) oder in einer Gastfamilie beim Verein für Sozialpsychiatrie (VSP). Evaline Sawadogo ist beeindruckt: “Ich bewundere das umfassende und qualitativ hochwertige Versorgungsangebot, das auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten eingeht. Ganz toll finde ich die Möglichkeit, eine umfassende häusliche Betreuung in Anspruch zu nehmen, die sogar durch staatliche Leistungen oder die Krankenversicherung getragen wird – das gibt es bei uns leider nicht!”
Besonders gefallen hat der Ärztin die Musiktherapie, denn sie ist überzeugt: „Musik hat nonverbale und emotionale Qualitäten, die zu einem besseren Wohlbefinden der Menschen beitragen können“. Auf großes Interesse stieß auch das Kontaktcafé im Zentrum für Gemeindepsychiatrie in Reutlingen, das einen geselligen Rahmen Kontakt und Freizeitgestaltung ermöglicht.
Neben den vielfältigen fachspezifischen Erfahrungen kamen auch die persönlichen Begegnungen mit Mitgliedern unseres Vereins nicht zu kurz. So wohnte sie mit ihrem kleinen Sohn während ihrer Hospitation bei einem Vereinsmitglied, was neben der Begleitung im Alltag der beiden auch vielfältige weitere Begegnungen und Einladungen mit sich brachte. Andere Mitglieder ermöglichten Ausflüge in der weiteren Umgebung. Es war eine spannende Zeit für Dr. Evaline Sawadogo, die sicher noch lange an ihre Erlebnissen zurück denkt.
“Ich möchte allen von Herzen danken für die vielen lehrreichen Erfahrungen. Sie haben mich mit offenen Armen empfangen, was meinen Aufenthalt sehr angenehm gemacht hat!”