Festakt zum Welttag der psychischen Gesundheit in der Côte d´Ivoire
Auf Tuchfühlung mit dem Who is Who der ivorischen Psychiatrie kam unser lokaler Koordinator Adama Coulibaly, genannt Coul, anlässlich einer Konferenz am 11. Oktober in der Hauptstadt Abidjan.
Eingeladen hatte der nationale Psychiatrieverband PNSM unter dem Thema „Bürgerschaftliches und solidarisches Engagement für eine gute psychische Gesundheit in der Côte d´Ivoire“. Und alle kamen: ein Vertreter der WHO, Verantwortliche aus Handelskammer und Gewerkschaften, ein hochrangiger Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums und natürlich jede Menge Fachleute aus der Psychiatrie. Hauptakt des Programms war ein Vortrag von Prof. Koua, leitender Psychiater aus Bouaké, der aus als Trainer im laufenden Fortbildungsprogramm sehr gut bekannt ist.
Nach der Konferenz folgte ein Empfang – und der so wichtige informelle Austausch. Dabei ergab sich für Coul die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Prof. Soro, dem Vertreter des Gesundheitsministers (s. Foto). Wir hoffen, dass sich daraus eine Chance für eine zukünftig bessere staatliche Unterstützung unserer Partner ergibt!