Spenden Sie jetzt
Zum Hauptinhalt springen

Jahresabschluss 2025 - Was für ein Jahr!

Wir sind glücklich, dass unser 20-jähriges Jubiläum mit so vielen schönen und spannenden Veranstaltungen und Begegnungen gefeiert werden konnte. Bis zuletzt war richtig viel los:
Ende November konnten wir in unserer Mitgliederversammlung im weihnachtlichen Ambiente eine sehr positive Bilanz ziehen. Außerdem wurde ein neues Vorstandsmitglied gewählt: Marilena Geckeler tritt seither mit viel Engagement und fachlicher Kompetenz die Nachfolge von Reinhold Eisenhut an. Gratulation an die neue Vorständin!

Unser großer Dank geht dabei an Sie Alle:

Im November verzeichneten wir außerdem eine intensive Reisetätigkeit: Gleich vier Mitstreiterinnen des Vereins besuchten unser Partnerland Burkina Faso, in dem trotz der schwierigen politischen Umstände sehr viele wichtige Projekte laufen. Die Geschäftsführerin und unsere Fundraiserin Monika konnten immerhin drei der sechs unterstützten Partnerzentren im Umfeld von Ouagadougou und Bobo-Dioulasso besuchen, neue Informationen, Ideen und Eindrücke sammeln. Es ist immer ein besonderes Erlebnis, mit den Mitarbeitenden, aber auch den Patientinnen und Patienten selbst zu sprechen – damit bestätigt sich jedes Mal, wie hilfreich und sinnvoll unsere (finanzielle) Hilfe vor Ort eingesetzt wird!
Unser Krankenpflege-Dreamteam Andrea und Debora konnte sich dagegen im Rahmen unseres nationalen Projekts selbst ganz aktiv in die Arbeit mit den psychisch erkrankten Menschen einbringen: Bei ihrem über 4-wöchigen Aufenthalt sind sie Teil der Pflegeteams, die sie mit neuen Anregungen, Ideen und tatkräftiger Mitwirkung in ihrer Tätigkeit stärken und motivieren. Die beiden bekommen dabei ganz hautnahe und berührende Einblicke in die Schicksale von Patienten - und werden bei jedem Aufenthalt mehr ‚afrikanisiert‘ 😊: Sie genießen die enge Zusammenarbeit und das Eintauchen in die Kultur – und lernen ihrerseits viel von den burkinischen Kolleg*innen.

Wir sind zufrieden und dankbar, dass wir im nun zu Ende gehenden Jahr so viel bewegen konnten. Unser großer Dank geht dabei an Sie Alle: unsere Unterstützer*innen und Spender*innen! Ohne Sie könnten wir nichts bewirken und wir sind daher unglaublich dankbar, dass Sie unsere Arbeit all die Jahre und immer wieder mit Ihren Zuwendungen und Ihrem Mitgefühl ermöglichen!
Dafür ein herzlicher Dank und „Vergelt’s Gott“, auch im Namen unserer Partnerzentren und ihrer Patient*innen!

Abschließend wünschen wir auch Ihnen eine frohe Adventszeit, ein gesegnetes und fröhliches Fest und ein gutes Neues Jahr 2026, das Ihnen Gesundheit und viel Lebensfreude bringen möge!